Optoma bringt die mehrfach preisgekrönten ML1080 und ML1080ST RGB-Triple-Laserprojektoren auf den Markt

Neue tragbare Kompaktprojektoren - die ersten ihrer Art

Optoma, die führende 4K UHD- und DLP®-Projektoren-Marke weltweit und die führende Projektoren¹ Marke in EMEA, präsentiert den Optoma ML1080 und den ML1080ST. Die ersten tragbaren Premium RGB-Triple-Laserprojektoren mit einer breiten BT2020 Farbskala, die normalerweise nur in größeren und teureren Heimkinoprojektoren erhältlich sind. Der ML1080 wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem InfoComm 2023 Best of Show Award von ProjectorCentral.

Die tragbaren und kompakten Projektoren bieten gestochen scharfe Farben, eine unglaubliche Helligkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten für verschiedene immersive Installationen und professionelle Anwendungen unterwegs. Der ML1080 und der ML1080ST sind mit einer RGB-Triple-Laserlichtquelle und einer nativen Full-HD-Auflösung von 1080p ausgestattet. Sie verfügen über eine Helligkeit von 1.200 Lumen und erzeugen akkurate, kinogerechte Farben und bieten damit eine konkurrenzlose Bildleistung im Vergleich zu Projektoren ähnlicher Größe. Der ML1080ST ist mit einem beeindruckenden Short-Throw-Verhältnis von 0,78:1 erhältlich und liefert ein bis zu 100 Zoll großes Bild aus einer Entfernung von nur 1,5 Metern von der Anzeigefläche - perfekt für kleinere Besprechungsräume und Unterhaltungseinrichtungen.

Mit einem Gewicht von nur 1 kg sind beide Projektoren extrem leicht zu transportieren und lassen sich praktisch überall aufstellen, von einfachen Konferenzräumen bis hin zu beeindruckenden und komplexen Kunstausstellungen. Der Optoma ML1080 und ML1080ST sind mit der innovativen Time-of-Flight (ToF) Technologie ausgestattet und bieten einen unvergleichlichen Komfort mit automatischer Geometrie- und Fokuskorrektur, um ein perfektes Bild im Handumdrehen zu erzeugen. Mit der Vier-Ecken-Korrektur für sofortiges Aufstellen und Abspielen sind diese Projektoren die perfekte Lösung für schwierige Installationsumgebungen oder reisende Fachkräfte, die eine unkomplizierte Einrichtung für unterwegs benötigen. Genießen Sie Videoinhalte auch unterwegs, egal ob beim Camping, im Park mit Freunden oder im Urlaub – mit dem praktischen USB-C Stromanschluss und einer kompatiblen Powerbank² wird der Projektor mobil einsetzbar.

Der ML1080 und der ML1080ST haben den kleinsten CO2-Fußabdruck im gesamten Portfolio von Optoma und verbrauchen 58% weniger Strom als Optomas lampenbasierte Projektoren³, was dem Optoma Green Promise entspricht. Ein wunderschönes, schlankes und modernes Design, das zu 50 % aus PCR-Material (Post-Consumer-Recycled) besteht, um eine ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Die Projektoren wurden mit vier renommierten und internationalen Designpreisen ausgezeichnet – Dem ProjectorCentral Best of Show InfoComm 2023, dem iF Design, dem Red Dot Design und dem Green Good Design Award 2023⁴. Der ML1080 und der ML1080ST verfügt über versteckte Montageschrauben in den Abluftöffnungen, die für nahtlos geschwungene Kanten sorgen. Außerdem haben sie eine durchsichtige obere Abdeckung aus Nanoimprint-Lithografie, für verbesserte Haltbarkeit und eine geringere Umweltbelastung.

Mit den integrierten und intelligenten Funktionen ist die kabellose Freigabe von Inhalten mit der Optoma Creative Cast App ganz einfach. Sie ermöglicht die gleichzeitige Freigabe von Bildern, Dokumenten und Bildschirmen von bis zu vier Geräten innerhalb eines Netzwerkes. Der Signage-Modus der Projektoren ermöglicht eine sofortige Diashow mit Bildern und Videos. Der ML1080 und der ML1080ST werden außerdem mit einem Adapter für die RS-232 Steuerung geliefert, der im Gegensatz zu ähnlichen kompakten Modellen auf dem Markt alle Vorteile der Fernsteuerungsfunktionen beinhaltet.

“Kompakte Projektoren zeichnen sich oft durch ihre Tragbarkeit aus, bieten aber nicht die für professionelle Umgebungen und Entertainment-Setups erforderliche Farbgenauigkeit und Helligkeit.” So Billy Harrison, Produkt Manager bei Optoma. “Mit dem ML1080 und dem ML1080ST von Optoma haben wir zwei Optionen eingeführt, die mit atemberaubenden Farben und beeindruckender Helligkeit glänzen, die normalerweise nur bei teureren und größeren Heimkino-Projektoren zu finden sind.”

Optoma ML1080 und ML1080ST Hauptmerkmale

• Auflösung: 1080p Full HD (1920x1080)
  • Helligkeit: 1200 Lumen
  • Kontrastverhältnis: 3.000.000:1
  • Projektsionsverhältnis: 1.2:1 (ML1080) / 0.78:1 (ML1080ST)
  • Lichtquelle: RGB-Triple-Lichtquelle mit einer Betriebsdauer von bis zu 30.000 Stunden
  • Bildgröße: bis zu 100“ Zoll
  • Einfache Einrichtung mit 4-Ecken-Korrektur und Time-of-Flight (ToF)-Technologie
  • Anschlüsse: 1 x USB-C Strom, 1 x USB-A Strom 1.5A / Ausgänge: 1 x HDMI 2.1, 1 x USB-C, 1 x Audio 3.5mm
  • Steuerung: 1 x USB-A Strom 0,5A, 1 x RS-232 über Mini-USB-Anschluss (Adapter wird mitgeliefert)

Optoma liefert ansprechende, visuelle Erlebnisse für eine miteinander verbundene Welt.

Die Kundenbedürfnisse und das Benutzererlebnis stehen im Mittelpunkt unserer Interessen. Optomas Projektoren, LED, interaktive Flachbildschirme und professionelle Displayprodukte kombinieren überlegene Bildverarbeitungstechnologien mit außergewöhnlicher Technik und Innovation, um atemberaubende, kristallklare Bilder mit höchster Zuverlässigkeit zu liefern. Unsere preisgekrönten Projektoren, die für professionelle AV -und Home Entertainment Anwendungen entwickelt wurden, nutzen die DLP®-Technologie, die von Texas Instruments entwickelt wurde.

Die Optoma Gruppe verfügt über eine Zentrale in Europa, den USA und im asiatisch/pazifischen Raum. Optoma Europe mit Sitz in London deckt Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) ab. Lokale Dienstleistungen werden von mehreren Niederlassungen in dieser Region erbracht. www.optoma.de

*DLP ist eine eingetragene Marke von Texas Instruments.

OMS ist eine Marke der Optoma Corporation.

¹Nr. 1 4K UHD Marke weltweit Datenquelle: PMA Recherche: Weltweiter Projektorenzensus, Y2022.

Nr.1 4K UHD Marke in EMEA Datenquelle: PMA Recherche: Weltweiter Projektorenzensus 2022.

Nr.1 DLP-Marke weltweit Datenquelle: PMA Recherche: Weltweite Projektorenzählung Y2022, für Projektoren +1000 Lumen.

Nr.1 DLP-Marke in EMEA Datenquelle: PMA Recherche: Weltweite Projektorenzählung 2022.

² Für die Verwendung im Freien ist ein kompatibler externer Akku erforderlich, der separat erhältlich ist. Ein wetterfestes Gehäuse wird für die Verwendung im Freien empfohlen und ist ebenfalls separat erhältlich.

³ Basierend auf dem Vergleich mit lampenbasierten Projektoren von Optoma bei gleicher Helligkeit und DCI-P3 Farbraumstufen.

⁴ Der Optoma ML1080 wurde mit dem ProjectorCentral Best of Show InfoComm 2023 und den iF Design, Red Dot Design und Green Good Design Awards 2023 ausgezeichnet.

Nora Breuer