de
dd/MM/yyyy

Optoma

Loading ring icon
Industrie Sport
Region Weltweit
Produkt
X605, Xbox Kinect, Intel PC, Lautsprecher, Touchscreen, Schutzgehäuse, maßgeschneiderte Software
Installateur
Augmented Climbing Wall
www.augmentedclimbing.com
Augmented Climbing Wall ist die weltweit erste globale Gaming-Plattform für Kletterwände.
We chose the X605 to sit at the heart of the solution because it has a great price to quality ratio, great reliability and produces outstanding brightness.
Die Gründering von Augmented Climbing Walls, Dr. Raine Kajastila
The games and applications make the training fun, motivate and give feedback to help you become a better climber.
Dr. Raine Kajastila
The Augmented Climbing Wall is always under active development. New games and features are being developed all the time to ensure the system stays fresh.
Dr Raine Kajastila
It is really easy for children to use. All of the games are on a monitor for them to select and we have a member of staff on standby in case they need help. The most popular game for our younger customers is Whack a Bat. The Sparks game is a little trickier and more challenging. So, there is something for everyone!
General Manager bei Jump Ninja in Manchester, Hailey Edwards

Die „Augmented Climbing Wall“ bringt das Klettern auf eine ganz neue Ebene

Aufgabe
Augmented Climbing Wall ist die weltweit erste globale Gaming-Plattform für Kletter- und Boulderwände. Sie verbindet projizierte Grafik und Body Tracking für interaktive Spiele und Trainingsanwendungen.
Lösung
Die interaktiven Spiele der Augmented Climbing Walls werden auf eine weiße Wand mit weißen Griffen projiziert. Das ausgeklügelte System ist so programmiert, dass einzelne menschliche Körperteile erkannt werden und die Spiele auf die Bewegungen der Kletterer abgestimmt werden. Im Mittelpunkt steht ein heller 6.000 Lumen X605 Projektor von Optoma, eine Xbox Kinect – eine Bewegungs-Tracking-Kamera mit Valo Motion-eigenen Computer-Vision-Algorithmen und einer leistungsstarken, vom Team entwickelten Intel-PC-Laufsoftware.
Ergebnis
Die Augmented Climbing Walls wurden nun europaweit in Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Großbritannien, Frankreich und Deutschland sowie in Kanada, USA, Südkorea, Singapur und Australien installiert. Die Gründerin von Augmented Climbing Walls, Dr. Raine Kajastila, meinte: Wir hatten eine absolut brillante, überwältigende Resonanz sowohl von Kletterern als auch von Betreibern. Jump Ninja in Manchester ist eines von zwei Zentren in Großbritannien mit der Augmented Climbing Wall. Hailey Edwards ist General Manager im Zentrum. Sie meinte: Die Resonanz unserer Kunden auf die Wand war unglaublich positiv. Ich hatte nicht erwartet, dass es so beliebt sein würde. Die Kinder lieben es, aber es zieht auch ernsthafte Kletterer in unser Zentrum.
Die „Augmented Climbing Wall“ bringt das Klettern auf eine ganz neue Ebene

Die Aufgabe

Augmented Climbing Wall ist die weltweit erste globale Spielplattform für Kletter- und Boulderwände, die in Kletterhallen, Freizeitparks, Unterhaltungszentren und Fitnessstudios eingesetzt werden soll. Sie verbindet projizierte Grafik und Body Tracking für interaktive Spiele und Trainingsanwendungen.

Die interaktive Kletterwand wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Aalto Universität in Finnland von der begeisterten Kletterin Dr. Raine Kajastila entwickelt. Ziel ihrer Forschung war es, eine Kletterwand zu entwickeln, die das Erlernen von motorischen Fähigkeiten beschleunigt und gleichzeitig die monotonen Komponenten der Praxis angenehm und unterhaltsam macht.

Nach dreieinhalb Jahren der Entwicklung der interaktiven Lösung hat Dr. Kajastila im Jahr 2016 die Valo Motion Ltd gegründet und Augmented Climbing Walls ins Leben gerufen. Das Team brauchte einen hellen, kostengünstigen Projektor als Zentrum der Lösung.

Die Lösung

Die interaktiven Spiele und Trainingsprogramme von Augmented Climbing Walls können auf jedes Fähigkeitslevel und jedes Alter zugeschnitten werden. Die interaktiven Spiele, die auf eine weiße Wand mit weißen Griffen projiziert werden, können Ein- oder Zwei-Spieler-Spiele sein und beinhalten Augmented Problems, Whack-A-Bat, Sparks und den beliebten Climball (Pong). Darüber können Aufnahmen von Kletterern zu Übungszwecken projiziert werden. Das ausgeklügelte System ist so programmiert, dass einzelne menschliche Körperteile erkannt werden und die Spiele auf die Bewegungen der Kletterer abgestimmt werden.

Jede Augmented Climbing Wall verwendet einen hellen 6.000 Lumen X605 Projektor von Optoma, einen Xbox Kinect – eine Bewegungs-Tracking-Kamera mit Valo Motion-eigenen Computer-Vision-Algorithmen und einer leistungsstarken, vom Team entwickelten, maßgeschneiderten Intel-PC-Laufsoftware.

Die Elektronik, die in einem individuellen Gehäuse untergebracht ist, wird entweder auf einem Befestigungspylon mit verstellbarer Neigung und Drehung montiert, um die Bilder genau in die richtige Position zu bringen, oder kann an einer Wand oder Decke befestigt werden. Die benutzerfreundliche Touchscreen-Schnittstelle kann sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen bedient werden. 

Im Rahmen der gesamten Lösung erhalten Betreiber ein Abonnement für den Cloud-Dienst, mit dem sie die Wand fernüberwachen und steuern können. Dieser liefert Analysen der Hardware – wie die Temperatur des Projektors, welche Spiele beliebt sind und ermöglicht es Betreibern, maßgeschneiderte Marketing-Inhalte wie Logos zu projizieren.

Raine meinte: Die Spiele und Anwendungen bringen Spaß beim Training, motivieren und helfen, ein besserer Kletterer zu werden.

Selbst kleine Wände können hunderte von verschiedenen Routen und Spielen mit neuen Herausforderungen für Kletterer bieten. Dies wurde nicht nur von Kletterhallen rund um den Globus, sondern auch von Besucherzentren, Shopping Malls und bei Veranstaltungen als zusätzliche Attraktion angenommen. Mit dem System können außerdem Marketingbotschaften wie Sponsorenlogos an die Wand projiziert werden.

Wir haben uns für den X605 entschieden, da er ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Zuverlässigkeit und hervorragende Helligkeit bietet.

Der Optoma X605 mit mittigem Objektiv verfügt über Full Lens Shift und drei austauschbare Objektivoptionen, darunter ein Off-Axis-Kurzdistanzobjektiv. Dieses Modell mit XGA Auflösung erzeugt helle 6.000 ANSI Lumen in hervorragender Bildqualität.

Das Ergebnis

Augmented Climbing Walls installierte Kletterwände in Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland in Europa, sowie Kanada, USA, Südkorea, Singapur und Australien und es stehen weitere Projekte in vielen Ländern an. Eine vollständige Liste der Standorte finden Sie unter:

www.augmentedclimbing.com/locations

Raine meinte: Wir hatten eine absolut brillante, überwältigende Resonanz sowohl von Kletterern als auch von Betreibern.

Die Kletterwände begeistern neue Kunden und lassen die Kletterer wiederkehren. Bouldern ist eine sehr soziale Aktivität, bei der sich Klettergruppen gegenseitig unterstützen. Die interaktiven Spiele heben diesen sozialen Aspekt auf ein neues Level und sorgen für aufregende Herausforderungen.

Einkaufszentren mit Augmented Climbing Walls schufen unvergessliche und einzigartige Erlebnisse, großartige Fußballspiele und nutzen oft die Marketing-Funktion für Werbebotschaften. Fitness-Enthusiasten machten sich die interaktive Wand als neues, vielfältiges Fitnesserlebnis zu eigen, um Fitness-Enthusiasten anzuziehen und zu binden.

Raine fügte hinzu: Die Augmented Climbing Wall wird stetig weiterentwickelt und neue Spiele und Features bieten ständig neue Anreize.

Jump Ninja in Manchester ist eines von zwei Zentren in Großbritannien mit einer Augmented Climbing Wall. Hailey Edwards ist General Manager im Zentrum. Sie meinte: Wir haben Jump Ninja im April mit der Augmented Climbing Wall sowohl mit vernetzten Trampolinen als auch mit Hindernisparcours gestartet. Die Resonanz unserer Kunden auf die Wand war unglaublich positiv. Ich hatte nicht erwartet, dass es so beliebt sein würde. Die Kinder lieben es, aber es zieht auch ernsthafte Kletterer in unser Zentrum.

Mehr Gruppen, wie zum Beispiel die örtlichen Klettervereine, kommen und verbringen mehrere Trainingsstunden an der Wand. Es zieht demnach Gruppen und einzelne Kletterer an, die nicht unbedingt in den Trampolinpark gekommen wären.

Besucher können den Besuch der interaktiven Kletterwand oder ein Kombiticket mit Trampolin online buchen. 

Hailey erklärte: Es geht um Fitness, richtig? Das Trampolinspringen verbrennt eine riesige Menge an Kalorien – und in Kombination Ihrer Cardio-Aktivität mit dem Klettern werden eine ganze Reihe weiterer Muskeln aktiviert.

Hailey kommentierte die einfache Bedienung des Systems: Es ist wirklich einfach für Kinder zu nutzen. Alle Spiele können auf einem Monitor selbst ausgewählt werden, und wir haben einen Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst für den Fall, dass sie Hilfe benötigen. Das beliebteste Spiel für unsere jüngeren Kunden ist Whack a Bat. Das Sparks-Spiel ist ein wenig kniffliger und anspruchsvoller. Es ist also für jeden etwas dabei!

Jump Ninja
Neben der Augmented Climbing Wall verfügt Jump Ninja über rund 50 miteinander verbundene Trampoline in seinem Trampolinpark und einen Hurricane Simulator Booth. Diese ist montags bis sonntags geöffnet, jeden Tag von 10 bis 20 Uhr mit Open Jump, Fitness und kleinen Ninja Sessions während der ganzen Woche und eine Teenagernacht freitags. Mehr Infos auf der Website unter:

www.jumpninja.co.uk

Unit 1, Red Rose Retail Park, Regent Road, Manchester, M5 3GR
Tel: 0161 872 0222 
[email protected]
Facebook: @jumpninja
Twitter: @Jumpninjapark 

Installation:
Augmented Climbing Wall ist die weltweit erste globale Gaming-Plattform für Kletterwände.

www.augmentedclimbing.com
Email: [email protected]
Facebook: @AugmentedClimbingWall
Twitter: @AugmentedClimb

Image copyright © Augmented Climbing Wall

Equipment Liste

X605, Xbox Kinect, Intel PC, Lautsprecher, Touchscreen, Schutzgehäuse, maßgeschneiderte Software